Autor Thema: PSG 4bit Stereo Sound Sampling  (Gelesen 194 mal)

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PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« am: 09. März 2019, 20:49:47 »
Moin zusammen,
aktuell fummeln Proda und ich an Stereo-Soundwiedergabe am CPC herum...
14,8khz Stereo-Audio über den PSG gejagt...
Wer testen will:
JavaCPC oder WinApe mit 4mb Erweiterung:
« Letzte Änderung: 09. März 2019, 20:53:51 von Devilmarkus »
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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #1 am: 09. März 2019, 22:47:07 »
Noch eins... ;-)
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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #2 am: 10. März 2019, 02:36:46 »
Ich fummle noch an der Qualität, das ist aber vermutlich das Beste, was der PSG leisten kann:
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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #3 am: 11. März 2019, 05:54:29 »
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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #4 am: 12. März 2019, 05:08:17 »
Nett! Und warum geht es nicht hoeher? Was ist der limitierende Faktor?
Klar, mehr als 4 Bit macht keinen Sinn fuer PSG. Wie sieht es mit CPU und IO und RAM aus.

ToTO will ja 4 angeblich 4 Kanaele 16 Bit PCM mit 16 kHz ueber den Datenbus an seinen MegaSound senden...

Offline TFM

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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #5 am: 12. März 2019, 06:18:54 »
Für Tot0's Karte gibt's aber auf'm CPC momentan keine Software. Und die wenigen Coder (Devilmarkus, Prodatron, LambdaMikel, BSC, und ??) sind möglicherweise relative wenige für all die neue Hardware.

Was gibt es bisher?

- CPC PSG
- Digiblaster
- PlayCity
- FuturePlay (ok, 1 Exemplar weltweit... haha)
- LambdaSpeak
- MSX Soundkarte
- Das SuperDingens von dem Macher des JustCPC (siehe irgendwo im Wiki-Forum)
- die neue vom Tot0
- schon bald das SF3 mit allen möglichen Features

Also mir wird es zu unübersichtlich... und zu viel.
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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #6 am: 12. März 2019, 06:33:34 »
Für Tot0's Karte gibt's aber auf'm CPC momentan keine Software. Und die wenigen Coder (Devilmarkus, Prodatron, LambdaMikel, BSC, und ??) sind möglicherweise relative wenige für all die neue Hardware.
...
Also mir wird es zu unübersichtlich... und zu viel.

Deswegen ist meine Devise ja, es den Codern / Treiber-Programmierern so einfach wie moeglich zu machen, mit intelligenten Devices!

ToTO hat allerdings gerade geschrieben, dass es dann keinen Spass macht, und der CPC lieber alles alleine machen soll  ;D

Waere ja noch schoener, wenn man einfach BASIC verwenden kann, um mit der Erweiterung was anfangen zu koennen... wenn das mal nicht zu einfach ist  ;D

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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #7 am: 12. März 2019, 23:15:44 »
Deswegen ist meine Devise ja, es den Codern / Treiber-Programmierern so einfach wie moeglich zu machen, mit intelligenten Devices!

Was ich persönlich super finde! Bei der Dobbertin Festplatte muss ich die Platte ja auch nicht per Hand programmieren, sondern sage dem HDC "lies diesen Sektor". Der Sinn von Pheripherie ist ja gerade unterstützend zu wirken. :-)

ToTO hat allerdings gerade geschrieben, dass es dann keinen Spass macht, und der CPC lieber alles alleine machen soll  ;D

Schön, dann soll er hald dafür auch coden. Ich finde seine Karte für die Katz, es gibt keine Software dafür, die Hardware ist sehr schwer zu bedienen. Und LambdaSpeak kann einfach mehr. Deshalb gibt's von meier Seite her Null Unterstützung. Aber ich schreib das in sonnst keinem Forum, da ich mit ihm persönlich einen sehr guten Draht habe und er auch schon viele gute Karten produziert hat - und das vor allem zu einem super Preis. :-)
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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #8 am: 13. März 2019, 06:17:10 »
Ich bin ja chiptune-fan und hab ja auch damals mit dem pt3-player für das playcity rumgehackt. Aber solange niemand neue Songs komponiert bleibe ich lieber bei dem was alle können.

Ich liebe ja den ay-sound und finde total genial, was Komponisten wie Jochen Hippel oder TAO auf dem ST (mit Hardware-Timern) da aus dem AY rausholen. SOWAS hör ich gerne und SOWAS will ich auf dem CPC zumal der Plus durch seinen DMA dafür geradezu prädestiniert ist. Leider gibt es keinen releasten Tracker dafür.

@LambdaMikel: Da ich gerade am Plus-DMA bastel hab ich mal eine Frage zu Sprachausgabe: Der Plus kann ja rel. easy 16kHz-Samples abspielen und da dachte ich, man könnte den vielleicht zum sprechen bringen. Kennst Du eine Quelle, wo man Phoneme für Sprachausgabe als Sample runterladen kann und wie man die dann zusammensetzen muss ?

Offline Devilmarkus

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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #9 am: 13. März 2019, 07:13:08 »
Der JavaCPC hat alle Allophones des SP0-256 Sprachchips als WAV Dateien integriert. (Sprachchip, welcher zb im Amstrad SSA-1 bzw DK'Tronics Speech Synthesizer verwendet wurde)
Hier sind sie ;)
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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #10 am: 13. März 2019, 07:23:36 »
Das ist fein, dann der JC kann ja SSA-1 und dk'tronics  :00008351:
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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #11 am: 13. März 2019, 07:31:24 »
Genau, diese Samples verwendet TMTLogic fuer seine Sprachausgabe auch - ich selbst habe allerdings lieber nen echten SPO256-AL2 in LS eingebaut  ;)

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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #12 am: 13. März 2019, 08:50:00 »
Genau, diese Samples verwendet TMTLogic fuer seine Sprachausgabe auch - ich selbst habe allerdings lieber nen echten SPO256-AL2 in LS eingebaut  ;)

PS "Software PCM SPO" koennte ich wohl auch.. habe ja nun im LambdaDrum EEPROM 128 KBytes frei - mach' ich aber nicht.

Offline Devilmarkus

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Re: PSG 4bit Stereo Sound Sampling
« Antwort #13 am: 21. März 2019, 18:58:40 »
Ich hab damals mit den Allophones experimentiert.
Dies hab ich dann mal in Java geschrieben:
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